Infografik: Allergie und Qualität der Raumluft

Die Qualität der Raumluft spielt für von Allergien betroffene Menschen eine große Rolle. Studien der UC Davis in Kalifornien haben gezeigt, dass eine Staubsaugeranlage sich merklich auf die Qualität der Raumluft auswirkt, und daher für Allergiker ausdrücklich zu empfehlen ist. Teilnehmer der Studie von der UC Davis berichteten von einer Linderung der Allergie-Symptome und einhergehend auch von verbesserten Lebensbedingungen.

90% des Lebens in geschlossenen Räumen

Wir Menschen halten uns bis zu 90% unseres Lebens in geschlossenen Räumen auf. Die Qualität der Luft in diesen Räumlickeiten wirkt sich also auf unsere Gesundheit und demnach auch unser wohlbefinden aus. Die amerikanische Umweltbehörde EPA, die America-Lung Association, die WHO sowie andere Welt-Gesundheitsorganisationen sind sogar der Ansicht, die Schadstoffe in der Raumluft seien eines der größten Gesundheitsrisiken.

2-5x mehr Belastung in der Luft

Die Luft in unseren Wohnbereichen ist zwei- bis fünfmal mehr mit Schadstoffen belastet als die Aussenluft. Die größte Belastung entsteht dabei wenn man diese Raumluft einatmet. Die Schadstoffe in der Raumluft entstehen durch alltägliche Aktivitäten. In den Bereichen wo wir leben, arbeiten und uns aufhalten kann die Luft zwei- bis fünfmal, und ganz seltenen Fällen sogar bis zu hundertmal so schädlich sein wie draußen.

Die Lösung: Eine Staubsaugeranlage

Eine Staubsaugeranlage sorgt für nachhaltig saubere Luft im Wohnbereich. Durch das Vakuumrohrsystem wird der Staub und die Abluft nach draußen geleitet. So werden Luftaufwirbelungen verhindert und die Luft bleibt länger sauber als das bei einem herkömmlichen Bodenstaubsauger der Fall wäre. Allergiker können so länger, von sauberer Luft profitieren und werden für die Staubsaugeranlage dankbar sein.

Unsere Infografik soll nochmals grafisch veranschlaulichen wie es sich mit den Allergien und der Qualität der Raumluft verhält.

https://www.wohnnet.at/wohnen/lebensraeume/raumluft-gesundheit-13807224

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.