A-Commerce Day & Anton Award 2016

Letzten Donnerstag hat in Wien bereits zum 2. mal der A-Commerce Day - das Event für E-Commerce Unternehmen in der D-A-CH Region - stattgefunden. Wir waren in diesem Jahr das erste mal dabei. Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem eine Auszeichnung für E-Commerce Unternehmen und Dienstleister aus diesem Bereich - nämlich der Anton Award vergeben und nach dieser Verleihung zur A-Commerce Night geladen.

Podiumsdiskussion “Die Zukunft des E-Commerce in der D-A-CH Region”

Für mich hat der A-Commerce Day erst nach der Mittagspause begonnen, und zwar mit der Podiumsdiskussion über die Zukunft des E-Commerce in der D-A-CH Region. Ich habe die Diskussion mit großer Spannung mitverfolgt und im wesentlichen konnte ich mit vielen Punkten der Diskutierenden übereinstimmen, wie zB. die fehlenden Ausbildungsmöglichkeiten für E-Commerce Unternehmen und deren Mitarbeiter, verspäteter Digitalisierungsmaßnahmen größerer Händler, sowie der zunehmenden Professionalisierung in unserer gesamten Branche.

Die Podiumsdiskussion wurde geführt von Claudio Dionisio der SIMSA - Swiss Internet Industry Association, Oliver Prothmann vom Bundesverband Onlinehandel e.C. (BVOH), Martin Gross-Albenhausen vom Bundesverband E-Commerce & Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH), Tim Arlt vom Händlerbund e.V. sowie Thorsten Behrens vom Österreichischen eCommerce Gütezeichen.

A-Commerce Day Workshops & Vorträge

Neben der Podiumsdiskussion gab es den gesamten Tag über laufend weitere Workshops in den unterschiedlichen Kinosälen des Cineplexx am Wienerberg wo der A-Commerce Day dieses Jahr stattgefunden hat. Einige dieser Workshops und Vorträge habe ich mir angehört.

Workshop “In 30 Minuten verstehen warum Ihre Conversion schlecht ist”

Dieser Workshop wurde von Bluetrade aus Köln gehalten, und hat sich mit einer Lösung die Bluetrade entwickelt hat beschäftigt. Es ging dabei - wie der Namen des Workshops unschwer erkennen lässt - um die Optimierung der Conversion Rate mittels der Bluetrade-Lösung. Im wesentlichen besteht diese Lösung aus 3 Möglichkeiten, welche Fehler im Checkout nachvollziehen lassen und einen besseren Einblick bieten als es zB. klassische Web-Analyse Tools wie Google Analytics können.

Vortrag “Vive la Chatbot Revolution”

Besonders spannend fand ich den Vortrag “Vive la Chatbot Revolution” von Jakob Reiter / TheVentury wo über die Erfahrungen mit Chatbots für die Messenger Plattform und die Entwicklung eines Chatbots für die Austrian Airlines gesprochen wurde, sowie auf das große Potential dieser neuen Möglichkeit für Sales und Support Teams im E-Commerce hingewiesen wurde.

Anton Award 2016 Verleihung

Als einer der Hauptgründe für meinen Besuch am A-Commerce Day 2016 kann die Nominierung unseres crossvac Shops zum Anton Award in der Kategorie bester Shop B2C angeführt werden. Wir hatten uns bereits im Juni für den Anton Award beworben. Mit großer Freude haben wir dann auch die Nominierung als einer der 5 besten Shops der Kategorie B2C Anfang Oktober entgegen genommen. Mit uns nominiert waren Universal, The Heat Company, Kleine Zeitung Shop und Apoolco. Gewonnen hat den Anton Award 2016 in der Kategorie bester Onlineshop B2C Universal.at - wir gratulieren auf diesem Weg nochmal recht herzlich zum Erfolg.

A-Commerce Night

Im Anschluss an den A-Commerce Day und die Verleihung zum Anton Award 2016 wurde vom Veranstalter zur A-Commerce Night geladen. Da wir uns ja mit unserem crossvac Shop unter den nominierten befanden, haben wir auch an der A-Commerce Night teilnehmen können. Die A-Commerce Night war die offizielle Party im Nachgang des A-Commerce Day. Für Speisen und Getränke wurde großzügig gesorgt. Die Location - das Thirtyfive im 35. Stock der Vienna Twin Towers ist wirklich imposant und bietet einen wunderbaren Ausblick über die gesamte Stadt Wien. Allein dafür hat sich der Besuch der A-Commerce Night schon gelohnt. Im Verlauf des Abends konnte ich noch einige nette Gespräche führen und den wirklich spannenden A-Commerce Day 2016 ausklingen lassen.

Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei, wenn sich die österreichische E-Commerce Branche zum A-Commerce Day trifft.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.